Ponyhof Römerberg


Direkt zum Seiteninhalt

Info Reitunterricht

Kurse und Unterricht

Hallo zusammen!

wir haben hier mal ein paar allgemeine Infos für alle rund um unsere Reitstunden zusammengetragen:

Bitte erscheint zu euren Reitstunden pünktlich, d.h. lieber 10 Minuten früher da sein. Es muss immer noch ein Pferd geputzt oder versorgt werden. Das gleiche gilt für das Ende der Reitstunden. Bitte rechnet immer mit ca. 10 - 15 Minuten länger.
Es kann auch mal sein, dass in der Reitstunde vorher etwas nicht so lief wie geplant. Dann haben wir etwas Verspätung.
Wir haben es hier mit Lebewesen zu tun. Da kann man nicht immer alles auf die Minute planen. Bitte habt dafür Verständnis.

Es ist auch wichtig, dass ihr - vor allem in den Gruppenreitstunden - regelmäßig dabei seid. Nur durch regelmäßiges, konstantes Üben kommen wir weiter. Selbstverständlich "darf" jeder mal krank sein, oder Geburtstag feiern etc.!! Aber wenn zu oft jemand fehlt bremst das die ganze Gruppe aus. Das ist den Anderen in der Gruppe gegenüber unfair.

Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt: wer an einer Reitstunde nicht teilnehmen kann, muss bis spätestens einen Tag vorher abgesagt haben. Ansonsten wird die Stunde berechnet. Bei Terminen, die längerfristig bekannt sind ist es natürlich nett, wenn wir das auch schon vorher wissen. Entsprechend können wir auch planen.

Zum Reiten bitte Kaugummis, Schmuck, Schals etc. entfernen. Hier besteht erhebliche Verletzungsgefahr. Auch wer seine Brille nicht unbedingt braucht sollte diese hierfür absetzen.

Bitte achtet darauf, dass euer Helm gut passt. Hier ist wirklich absolute Sorgfalt an den Tag zu legen, denn der Kopf ist der Körperteil der am besten geschützt werden muss!!!

Nun noch zum Thema Ausrüstung: bitte immer lange Hosen (auch im Sommer) und feste, knöchelhohe Schuhe mit Absatz tragen. Im Winter müsst ihr keine Reitstiefel anziehen. Durch das Gummi werden die Füße immer kalt. Wanderstiefeletten oder ähnliches sind hier auf jeden Fall besser. Nichts ist schlimmer, als beim Reiten zu frieren. Im Sommer müssen wir allerdings auf geschlossenen Schuhe bestehen. Mit Sandalen können wir niemanden ans Pferd lassen. Das ist wirklich gefährlich.

Nun noch eine Sache zu den Weihnachtsferien: Gruppenreitstunden finden vom 16.12.2013 bis einschließlich 11.01.2014 NICHT statt. Einzelreitstunden können gerne auch in dieser Zeit vereinbart werden.

Und nun wünschen wir Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


WIR SIND EIN VOM VETERINÄRAMT NACH § 11 TIERSCHUTZGESETZ GEPRÜFTER UND GENEHMIGTER BETRIEB!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü